40% der Banken sehen Technologiegiganten als größte Konkurrenz (Temenos-Studie)
Banken fürchten GAFAs. Vor allem im Zahlungsverkehr. Die aktuelle Studie “Byte-sized banking: Can banks create a true ecosystem with embedded finance?” von Temenos in Zusammenarbeit mit Economist Impact zeigt, dass Banken in den nächsten fünf Jahren ihre größte Konkurrenz in Technologiegiganten wie Google und Microsoft (kurz: GAFAs) sehen. Die umfassenden Online-Dienste dieser Tech-Riesen – zum Beispiel im Einzelhandel – verdeutlichen, wo die neuen Wettbewerbslinien verlaufen.
Laut Economist Impact (Website) sehen 40% der weltweiten Banken in Technologiegiganten ihre größten Rivalen für die kommenden fünf Jahre. Dieser Perspektivwechsel zeigt sich deutlich, wenn man bedenkt, dass Zahlungsdienstleister wie PayPal früher als Hauptkonkurrenten angesehen wurden. Die Studie, die 300 Banken weltweit einschloss, zeigt vor allem bei jüngeren Kunden eine wachsende Unzufriedenheit. Gerade was die Geschwindigkeit (35%) und die Kosten (36%) von Banküberweisungen angeht.Technologiegiganten bedrohen Banken
Etablierte Banken sehen sich zudem durch das Angebot der Technologiegiganten bedroht. Zumal die reibungslose, weltweite und kontaktlose Zahlungen auf einer einzigen Plattform ermöglichen. Das findet vor allem bei Millennials und der Generation Z Anklang.
Banken kaufen FinTechs, um an Technologie zu kommen
Laut Temenos (Website) setzen Banken als Antwort verstärkt auf den Ausbau ihrer Marktposition durch den Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen an FinTechs. Ziel ist es, den Zugang zu innovativer Technologie und einem breiteren Spektrum an Finanzlösungen zu bekommen, um mit den Technologieunternehmen mithalten zu können.
Der neue Wettstreit der Banken entbrennt um die Zukunft des Zahlungsverkehrs. Die kommende Generation verlangt ein höheres Maß an Finesse bei Echtzeitzahlungen. Banken, die im kommenden Jahrzehnt erfolgreich sein möchten, müssen ein Angebot schaffen, das sofortig, reibungslos und sicher ist, um weiterhin als tägliche Zahlungsanbieter für ihre Kunden zu agieren und den von globalen Technologieriesen gesetzten Erwartungen gerecht zu werden.”
Mick Fennell, Business Line Director bei Temenos Payments
Die Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.aj
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https://itfm.link/163593
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