Klarna setzt als erste Bank ChatGPT Enterprise ein
Klarna setzt als eines der ersten Unternehmen ChatGPT Enterprise ein, sodass alle Klarna-Mitarbeiter von neuen KI-basierten Funktionen profitieren könnten. Laut dem Unternehmen würde sich das besonders auf verbesserte Sicherheitsstandards, höhere Geschwindigkeit sowie fortschrittliche Datenanalysen auswirken.
Klarna CEO Sebastian Siemiatkowski war vom Potenzial von ChatGPT bereits zu dessen Markteinführung 2022 begeistert. Im Zuge einer Zusammenarbeit hat sich Siemiatkowski an Sam Altman, CEO von OpenAI, gewandt und versprach, dass er Klarna zum „besten Kunden“ von OpenAI mache. Seitdem sei Klarna das erste FinTech und das erste europäische Unternehmen, das das ChatGPT-Plugin einführt.
Für interne Prozesse hat Klarna die API von OpenAI für ChatGPT Enterprise (Website) implementiert, das höhere Geschwindigkeiten und eine bessere Verfügbarkeit biete, als das auf Verbraucher ausgerichtete ChatGPT. Außerdem soll ChatGPT Enterprise eine höhere Datensicherheit auf Unternehmensebene bieten.
Aktuell hätten 2.500 von rund 5.000 Klarna-Mitarbeiter nun Zugang zu der Schnittstelle und würden die Technologie in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen nutzen. Unter anderem für Einkaufsempfehlungen oder Optimierung des Kundenservices.
Ich verfolge aktuell mit großer Aufmerksamkeit, wie unsere Mitarbeitenden das Open AI-Konto nutzen. Obwohl wir alle dazu bewegen, zu testen, zu testen, zu testen und viel auszuprobieren, nutzen bisher nur 50 Prozent unserer Mitarbeitenden den Account täglich. Das bedeutet, dass wir neue Wege finden müssen, um noch mehr Menschen dazu zu bringen, die zukunftsweisende Technologie von OpenAI zu nutzen.”
Sebastian Siemiatkowski, CEO Klarna
Mit ChatGPT Enterprise erhalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Klarna Zugang zu den Funktionen von OpenAI. Dazu können sie mit ihren geschützten Unternehmensdaten auf die ChatGPT-Benutzeroberfläche zurückgreifen.Mit der Integration von ChatGPT Enterprise zielen wir darauf ab, eine neue Ebene der Unterstützung für unsere Mitarbeiter zu erreichen und sowohl die Leistung unseres Teams als auch das Kundenerlebnis zu verbessern.”
Neben der Zusammenarbeit mit ChatGPT habe Klarna (Website) auch seine eigenen KI-basierten Tools und Funktionen entwickelt und in die Plattform integriert. Die Klarna-App werde nun von einer KI-basierten Produktempfehlung unterstützt.
Die ChatGPT Enterprise Version
1. Erweitertes Kontextfenster: Das System operiert auf einem 32.000 Token-Kontextfenster, was eine vierfache Erhöhung der Eingabe- und Speicherkapazität im Vergleich zur Standardversion darstellt. Die Ausführungsgeschwindigkeit der Ausgabe ist zudem um das Zweifache erhöht. 2. Erweiterte Datenanalyse: Die Advanced Data Analysis-Funktion ermöglicht eine umfassende Datenmanipulation und -visualisierung. Sie ist sowohl für technische als auch für nicht-technische Benutzer konzipiert. 3. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Die Datenübertragung und -speicherung erfolgt vollständig verschlüsselt, um jegliche unautorisierte Zugriffe zu verhindern. Diese Daten werden explizit nicht für Modelltrainingszwecke verwendet. 4. Kollaborative Vorlagen: Das System unterstützt gemeinsam nutzbare Chat-Vorlagen zur Optimierung von Arbeitsabläufen in verschiedenen Unternehmensbereichen .su_dropcap size=”1″ class=”pxdown”]5.[/su_dropcap] Administrative Steuerung: Eine umfangreiche Admin-Konsole ist integriert, um eine effiziente Verwaltung und Überwachung der Chatbot-Nutzung innerhalb des Unternehmensnetzwerks zu gewährleisten.aj
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