ChatGPT in der Versicherung: Ergo veröffentlicht Whitepaper zu großen Sprachmodellen
Ein rund 30-seitiges Whitepaper zu KI-Anwendungen und den zugrundeliegenden Sprachmodellen hat das Ergo Innovation Lab veröffentlicht. In dem Leitfaden „ChatGPT und große Sprachmodelle: Eine Einführung mit Blick auf die Versicherungswirtschaft“ geben verschiedene Ergo-Experten aus den Bereichen Machine Learning, Conversational KI sowie Innovation ihr umfangreiches Wissen über sogenannte große Sprachmodelle weiter.
Sowohl die Funktionsweise und Potenziale der Modelle als auch deren mögliche Risiken und Grenzen werden in einzelnen Kapiteln detailliert erläutert. Zudem zeigen sie anhand konkreter Praxisbeispiele, wie mit entsprechenden Werkzeugen Texte erstellt, Dialoge geführt oder Daten klassifiziert werden. Dies gilt nicht nur für die Versicherungswirtschaft, sondern auch für andere Branchen und Industrien.KI-Anwendungen wie ChatGPT und Co. bieten für die Versicherungsbranche ein riesiges Potenzial. Täglich gibt es hier Hunderttausende Kontaktpunkte mit Kundinnen und Kunden, bei denen Sprache verarbeitet werden muss. Versicherungsunternehmen sind damit prädestiniert für den Einsatz von Sprachmodellen und den darauf basierenden Tools.”
Jens Sievert, Innovation Manager im Ergo Innovation Lab
Gleichzeitig gibt Sievert aber auch zu bedenken, dass die Versicherungsbranche eine der am stärksten regulierten Branchen überhaupt ist, weshalb der Einsatz der Technologie sorgfältig überlegt und umgesetzt werden muss – schon aus Haftungsgründen. „Mit unserem Whitepaper geben wir deshalb eine erste, umfassende Orientierung und zeigen auf, was Unternehmen hier beachten müssen.“
Ergo hat erste Einsatzbereiche schon gefunden
Beim Einsatz von Sprachmodellen und regelbasierten Sprachassistenten verfügt Ergo über große Expertise. Große Sprachmodelle werden beispielsweise bereits von der Ergo-Einheit Advanced Analytics and AI zur Klassifikation und Informationsextraktion von Dokumenten eingesetzt. Die Ergo Voice Unit wiederum entwirft ab 2020 regelbasierte Phonebots für den Kundenservice auf Basis Künstlicher Intelligenz und arbeitet bereits an einem GPT-basierten Prototypen. Darüber hinaus werden GPT-Sprachmodelle und ChatGPT-Anwendungen in einem eigenen „Opportunity Space“ im ERGO Innovation Lab in Berlin auf ihr Potenzial getestet.
Alle Erkenntnisse aus der Praxis sind in das Whitepaper eingeflossen, das jetzt veröffentlicht worden ist. Das Whitepaper steht allen Interessentinnen und Interessenten zum kostenlosen Download zur Verfügung.tw
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