PRODUKTE5. Juni 2023

CRIF und Anonos kooperieren bei synthetischen Daten

CRIF startet eine Partnerschaft mit Anonos, um neuartige Technologien zum Schutz persönlicher und sensibler Daten anzubieten. Es geht dabei um synthetische Daten für KI-Anwendungen, die hohe Datenschutzstandards erfüllen und gleichzeitig nahezu das Potenzial realer Daten bieten. In regulierten Branchen wie dem Finanzsektor wird das Innovationspotenzial bei der Entwicklung von KI-Modellen oft durch Datenschutzrisiken und Abweichungen in realen Daten eingeschränkt. 

Synthetische Daten, die von KI-Algorithmen erzeugt werden, bieten dagegen eine Lösung, indem sie die echten Daten statistisch nachahmen, ohne dabei identifizierbare Informationen preiszugeben. Synthetische Daten sind für die Zukunft der KI von entscheidender Bedeutung, da der Datenschutz und die verantwortungsvolle Nutzung von KI immer mehr in den Vordergrund rücken, wie auch die KI-Verordnung der EU zeigt. Allerdings hängt die Bewertung synthetischer Daten oft von der Qualität des Modells ab, das sie erstellt hat, sowie von dem zugrundeliegenden Datensatz.

Die patentierte Software Data Embassy von Anonos nutzt eine Kombination moderner Technologien zur Verbesserung des Datenschutzes. Sie wandelt persönliche und sensible Daten in geschützte Daten um, ohne dass deren analytischer Nutzen verlorengeht. Mithilfe der Technologie von Anonos kann CRIF eine sichere Datenlandschaft für seine Kunden schaffen und neue Informationen gewinnen. Das ermöglicht es ihnen, bessere strategische Entscheidungen zu treffen und digitale Innovationen voranzutreiben.

Wir haben uns für Anonos entschieden, weil das Unternehmen eine einzigartige, preisgekrönte Technologie anbietet und über eine umfassende Expertise in den für unsere Kunden relevanten Anwendungsfällen verfügt. Kunden können nun direkt über die Analysesuite CRIF Studio auf die von Anonos generierten synthetischen Daten zugreifen. Dies ermöglicht den Data Science Teams, die fortschrittlichsten Lösungen für synthetische Daten problemlos zu nutzen und dabei die höchsten Datenschutzstandards zu gewährleisten.“

Pierpaolo Cristaudo, Head of Global Data Science bei CRIF

Über einen Zeitraum von 14 Monaten hat CRIF mehr als zwölf Anbieter synthetischer Datentechnologien auf Herz und Nieren geprüft. Am Ende stand die Entscheidung, mit Anonos eine globale Partnerschaft einzugehen. Mit dem Zugriff auf die Data-Embassy-Technologie von Anonos für datenschutzfreundliche synthetische Datensätze können CRIF-Kunden in Zukunft das volle Potenzial ihrer realen Daten ausschöpfen.

Wir bei CRIF glauben an den Open-Innovation-Ansatz und die Zusammenarbeit mit Start-ups, um Innovationen aktiv zu beschleunigen. Unser Venture-Client-Programm, das erfolgreich von InnovEcos, dem Global Open Innovation Hub der CRIF, vorangetrieben wird, zielt darauf ab, langfristig gewinnbringende Partnerschaften aufzubauen. Damit gelingt es auch in Zukunft unser Innovationspotenzial bei CRIF voll auszuschöpfen – und dabei auch spezifischere Kriterien für die Integration unserer Geschäftsmodellen zu erfüllen.“

Natalia Shchelovanova, Global Open Innovation Lead bei CRIF

pp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert