Schrumpfende Zahlen: Bitcoin-ATMs verlieren an Popularität
Die Anzahl der Bitcoin- und Krypto-ATMs ist im Jahr 2023 deutlich gesunken. Laut Daten von BitcoinCasinos.com wurden seit Jahresbeginn über 5.300 Bitcoin-ATMs entfernt, was zu einem Rückgang der Gesamtzahl auf rund 33.800 weltweit führte. Ein Trend der sich zu verfestigen scheint.
Obwohl sich der Krypto-Markt von einem schwierigen Jahr 2022 erholt, scheinen Bitcoin-ATMs an Popularität zu verlieren. Jahrelang wuchs ihre Zahl kontinuierlich an, wobei monatlich Tausende von neuen Krypto-ATMs installiert wurden.Daten von CoinATMRadar zufolge vervierfachte sich die Zahl der Bitcoin-ATMs zwischen Januar 2018 und Mitte 2020 von 2.078 auf 8.145. Im Jahr 2020 kamen 7.700 neue Krypto-ATMs hinzu, fast dreimal so viele wie im Jahr zuvor. Die Zahlen stiegen jedoch im Jahr 2021 noch weiter an.
Im Januar 2022 gab es bereits über 34.400 Bitcoin-ATMs weltweit, wobei allein im Jahr 2021 20.300 installiert wurden. Die Statistik zeigt, dass die Zahl bis Ende des Jahres auf 39.186 anstieg, den höchsten Stand bisher.
Seitdem ging es jedoch bergab. CoinATMRadar-Daten zeigen, dass im Januar mehr als 1.500 ATMs, die digitale Währungen unterstützen, entfernt wurden, während ihre Zahl im Februar um weitere 271 sank. Im März wurde der bisher größte Rückgang verzeichnet, als die Zahl der Bitcoin-ATMs innerhalb eines Monats um 3.600 zurückging.
Trotz der Installation von 121 neuen Bitcoin-ATMs in den ersten zehn April-Tagen, was zu einer Gesamtzahl von 33.830 führte, bedeutet dies immer noch einen Rückgang von fast 15 % im Vergleich zu den Zahlen im Dezember.
Die meisten entfernten Bitcoin-ATMs befanden sich in den USA
Obwohl die Vereinigten Staaten nach wie vor die höchste Anzahl an Krypto-ATMs aufweisen, wurden die meisten entfernten Bitcoin-ATMs aus dem US-Markt genommen. Laut CoinATMRadar-Daten können US-Bürger seit dieser Woche über 28.900 Krypto-ATMs nutzen, gegenüber 34.200 im November des letzten Jahres.
Trotzdem haben die Vereinigten Staaten immer noch fast 20-mal mehr Krypto-ATMs als Europa, das diese Woche nur knapp 1.456 solcher Geräte zählt.
General Bytes ist weltweit der größte Hersteller von Krypto-ATMs mit einem Marktanteil von 28,7 % und über 9.700 Geräten im April. BitAccess belegt mit einem Marktanteil von 20 % und rund 6.700 BTMs den zweiten Platz. Genesis Coin und CoinCloud folgen mit Marktanteilen von 17 % bzw. 12,6 %.
Außerdem zeigten die Coin ATM Radar-Daten, dass 61 % aller installierten Krypto-ATMs Altcoins unterstützen, 59 % Litecoin, 55 % Ethereum und 35 % Dogecoin.
Das Schrumpfen der Bitcoin-ATM-Landschaft wirft Fragen über die zukünftige Rolle dieser Geräte im Krypto-Markt auf. Während die Gründe für den Rückgang vielfältig sein könnten, bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklung auf die Zugänglichkeit und Verbreitung von Kryptowährungen auswirkt, insbesondere in Ländern mit einer geringeren Anzahl von Krypto-ATMs.
Zusammenfassend zeigt der Rückgang der Bitcoin-ATMs, dass sich der Krypto-Markt weiterhin im Wandel befindet und neue Trends entstehen. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die Krypto-Infrastruktur in den kommenden Jahren entwickeln wird und welche Technologien sich letztendlich durchsetzen können. Die Anzahl der Bitcoin-ATMs ist also trotz der allgemeinen Erholung des Krypto-Marktes gesunken. Dies könnte ein Anzeichen dafür sein, dass sich die Präferenzen und Bedürfnisse von Krypto-Nutzern verändern, oder dass andere Faktoren, wie die zunehmende Regulierung, eine Rolle spielen.
Weitere Daten und Grafiken dazu finden Sie hier.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/152478
Schreiben Sie einen Kommentar