SD-WAN: Mehr Netzwerkqualität für Banken
Laut Bitkom haben Banken die technischen Schutzvorkehrungen getroffen, die Online-Banking mindestens so sicher machen wie klassische Bankgeschäfte. Dennoch stehen Banken vor der Herausforderung, die Kundenerfahrung so gut wie möglich zu gestalten, damit sich die Kunden auch tatsächlich sicher fühlen. Mit alten Techniken ist das schwer möglich.
von Pierre Langlois, Country Manager Frankreich und Südeuropa bei Silver Peak
Das gewöhnliche WAN erfährt derzeit einen Wendepunkt, an dem seine Funktionen nicht mehr ausreichen, um die Aktivitäten von Banken zu unterstützen. In der Tat kann das Laden von Inhalten auf einem Remote-Terminal fünf oder mehr Sekunden dauern, die Kernsoftware von Banken kann sehr anfällig für Paketverluste sein und kann ins Stocken geraten, und die Sprachqualität kann in ländlichen Bankfilialen unzureichend sein.Für die Mitarbeiter kann sich diese Situation als frustrierend erweisen und die Produktivität beeinträchtigen. Ein modernes SD-WAN könnte jedoch all diese Probleme beheben:
Es lässt sich eine Verbesserung der Sprachqualität erreichen, die Mitarbeiter verlieren nicht mehr die Verbindung zu Anwendungen und die Anwendungen aus Kundensicht werden ohne Verzögerung geladen.”
Darüber hinaus wird die Anwendungslatenz reduziert, indem sofort auf eine sekundäre Verbindung umgeschaltet wird, wenn diese leistungsfähiger ist.
Wenn Banken planen, Geld in Technologie zu investieren, wollen sie, dass diese Technologie ihnen hilft, effizienter zu sein und Kunden und Mitarbeitern qualitativ hochwertige Services zu bieten. Eine fortschrittliche SD-WAN-Plattform ist für sie am besten geeignet, da sie umfangreiche SD-WAN-Funktionen über eine einzige Plattform und einen Template-basierten Deployment- und Verwaltungsansatz mit einer einzigen zentralen Orchestrator-Verwaltungsoberfläche bietet. Diese Funktion ermöglicht einen Überblick über die Bandbreitennutzung und die Sprachqualität, bietet aber auch die Möglichkeit, genau zu sehen, was auf der physischen Leitung passiert, und dies dem Betreiber mitzuteilen, wenn Probleme auftreten, was die Fehlerbehebung erheblich vereinfacht.
Mit dieser Art von SD-WAN-Plattform sind Banken auch in der Lage, ihre Edge-Infrastruktur zu konsolidieren, indem sie die traditionellen Router und Firewalls zugunsten einer einzigen neuen Appliance austauschen, die Routing-Interoperabilität und eine stateful zone-based Firewall umfasst. Damit werden das gesamte Routing und die Edge-Security vom softwaredefinierten Wide Area Network übernommen, mit dem zusätzlichen Vorteil einer zentralen Orchestrierung und Verwaltung des gesamten Netzwerks.
Über eine zentrale Orchestrator-Managementkonsole können Netzwerkmanager schnell Business Intent Overlays konfigurieren, die die entsprechenden Netzwerkressourcen für verschiedene Anwendungsklassen auf Basis ihrer geschäftlichen Priorität garantieren. So kann beispielsweise der Sprachverkehr mit höchster Priorität und als Echtzeit eingestuft werden, während zentrale Banken- und Kassensysteme, die ebenfalls eine sehr hohe Priorität haben, als kritisch eingestuft werden können. Die Business Intent Overlays sowie fortschrittliche SD-WAN-Funktionen wie Path Conditioning, Dienstgüte und Dynamic Path Control, die gängige Probleme wie Paketverluste und Schwankungen in der Leitungsqualität abmildern, ermöglichen es der IT-Abteilung, den Endbenutzern ein Höchstmaß an Qualität zu bieten, sodass die Mitarbeiter produktiver arbeiten können, anstatt frustriert zu sein.
Qualität ist ein wichtiger Grund für den Umstieg auf ein SD-WAN. Aber ein weiterer Grund sind die Kosten. Einige der ländlichen Standorte zu erreichen, kann mit MPLS sehr kostspielig sein, besonders wenn man schnellere Geschwindigkeiten benötigt.
Mit SD-WAN haben Banken jedoch die Flexibilität, jede Kombination von WAN-Transportwegen zu nutzen, um die speziellen Anforderungen von Zweigstellen zu erfüllen, einschließlich ländlicher Standorte, wo die Möglichkeiten möglicherweise begrenzt sind.”
Der ROI von SD-WAN-Lösungen ist ein intelligenter Weg, um die Effizienz des Geschäftsbetriebs und der Kundenbetreuung zu verbessern. Vor allem, wenn man die höhere Qualität und Leistung der Anwendungen und die Auswirkungen auf die Qualität der Kundenbetreuung berücksichtigt, ist SD-WAN definitiv eine kluge Investition.Pierre Langlois, Silver Peak
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/116507
Schreiben Sie einen Kommentar