8. Februar: 4. Frankfurt-Digital-Finance-Konferenz beleuchtet “Triple Transformation” der Finanzindustrie
In wenigen Tagen, am 8. Februar 2023, startet die vierte Frankfurt-Digital-Finance-Konferenz im Gesellschaftshaus im Palmengarten. Erwartet werden rund 60 Redner aus 10 verschiedenen europäischen Ländern, um die Zukunftsthemen der Finanzbranche zu diskutieren und voranzutreiben. Der diesjährige Themenschwerpunkt liegt auf der “Triple Transformation” der Branche: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Tokenisierung. Schirmherr der Veranstaltung ist die Börsen-Zeitung.
Die drängendsten Zukunftsthemen der Finanzbranche wie digitale und nachhaltige Transformation aber auch neue Zahlungsmöglichkeiten in Form digitaler Währungen werden zur Frankfurt-Digital-Finance-Konferenz diskutiert. Die etwa 600 Besucher erwarte in diesem Jahr ein spannendes Programm.Nach der Eröffnung durch den hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Reformen der Stadt Frankfurt, startet die Konferenz mit einer Keynote von Kristina Walcker-Mayer (ehemalige CEO & CPO, Nuri).
Anschließend diskutieren Vertreter aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft über die Chancen und Herausforderungen der ESG-Transformation für die europäische Finanzbranche.
Moderiert wird die Runde von Lutz Knappmann (Co-Chefredakteur, Börsen-Zeitung). Die Gesprächsteilnehmer sind:
- Jörg Eigendorf (Chief Sustainablility Officer, Deutsche Bank),
- Markus Hamprecht (Senior Managing Director, Accenture),
- Eddy Henning (Mitglied des Vorstands und Leiter Firmenkundengeschäft, ING Deutschland),
- Michael Müller (Finanzvorstand, RWE AG),
- Daniel Sailer (Head of Sustainable Investment Office, Metzler Asset Management),
- Dr. Zacharias Sautner (Frankfurt School of Finance & Management) und
- Lea Maria Siering (CEO, 2° Investing Initiative/Theia Finance Labs).
Weiter geht es dann mit Ondřej Kovařík (MdEP) und seiner Keynote zum Thema “EU Legislation in context of megatrends transforming the financial industry”. Danach diskutiert er beim Panel “Crypto, DeFi & Tokenization”, das von Prof. Dr. Philipp Sandner (Leiter des Blockchain Centers, Frankfurt School of Finance & Management) moderiert wird, mit Jan Brzezek (CEO und Gründer, Crpyto Finance AG), Jessica Holzbach (CEO und Gründerin, Pile Capital) und Stefan Paxmann (Leiter Digitalisierung & Innovation, LBBW).
Am Nachmittag können die Teilnehmer aus verschiedenen Sessions auswählen, die in vielerlei Facetten auf den Themenschwerpunkt “Triple Transformation” einzahlen:
- “Crypto & Digital Assets” und ”Central Bank Digital Currencies und Stablecoins”
- “ESG & Tokenisation” sowie “ESG-Data”
- “Payment” und “Transformation in Asset & Wealth Management”
- “Betrug & Geldwäsche” sowie “Cybersecurity”
Der Konferenztag endet mit Spotlights auf sich verändernde Geschäftsmodelle im Banking und einer Diskussion zur Zukunft des Fundings für europäische FinTechs, bevor Ramin Niroumand (Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, embedded capital) in seiner Keynote seine Sicht auf die Zukunft der Finanzindustrie darstellt.
Line-up, Themen und Tickets finden Sie hier.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/150201
Schreiben Sie einen Kommentar