KURZ NOTIERT21. September 2023

21. September – Kurz notiert: 2x ibi, EPI erfindet “wero”, Colt, Oracle, CyCognito, SAS-Studie, NIS2-IOT, …

21. September – Kurz notiert: 2x ibi, EPI heißt "wero", Colt, Oracle, CyCognito, SAS-Studie, NIS2-IOT-Device, ...
Stable Diffusion XL

Firma
ibi launcht Open Data Hub für Mainframe-Nutzung

Die Firma ibi (nicht zu verwechseln mit ibi research) führt den Open Data Hub ein, der Echtzeit-Zugriff auf Mainframe-Daten ermöglicht und diese in webbasierte Business-Analytics-Tools überführt. Die Lösung soll den Zugriff und die Nutzung von Legacy-Systemen erleichtern und sei mit vielen BI-Clients kompatibel. Weitere Informationen


Apropos ibi research: SAVE-THE-DATE CIBI Innovationstag 2024 – 6. März

Nun aber wirklich zu ibi reseach: Am 6. März 2024 findet der CIBI Innovationstag von ibi research in München statt. Die Veranstaltung konzentriert sich auf Themen wie Banking, Payment und Cybercrime, wobei die Künstliche Intelligenz (KI) ein Hauptthema ist. Einen Video-Rückblick zum vorigen CIBI gibt es hier.


EPI: European Payments Initiative nennt digitale Geldbörse “wero”

Die European Payments Initiative (EPI) hat ihre digitale Geldbörse “wero” genannt (aus einer Liste von 238 in Betracht gezogenen Namen). Es sei aus den Wörtern “we”, “Euro” und “vero” entstanden. Na dann. Das Akronym EPI wird weiterhin als Name des Unternehmens bestehen bleiben.


Colt startet Multicast-Datenservice in der Cloud für Finanzbranche

Colt Technology Services hat einen Multicast-Datenservice für Kapitalmärkte namens “Colt Market Data in the Cloud” eingeführt. Der Service, unterstützt von Amazon Web Services (AWS), ermöglicht es Börsen, Prime Brokern, Handelsunternehmen und Marktdaten- und Technologieanbietern, auf Multicast-Daten in der Cloud zuzugreifen, ohne Konvertierungssoftware zu benötigen. Website


Oracle präsentiert generativen KI-Service Cloud Infrastructure (OCI)

Oracle hat einen neuen Service für seine Cloud Infrastructure (OCI) vorgestellt: den OCI Generative AI Service. Dieser basiert auf generativer künstlicher Intelligenz und soll Unternehmen bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen und Entscheidungsfindung unterstützen. Der Service wurde in Zusammenarbeit mit der KI-Plattform Cohere entwickelt. Mehr…


CyCognito Studie: Webanwendungen stellen hohes Sicherheitsrisiko dar

Die CyCognito-Studie zeigt, dass Webanwendungen, die persönliche Informationen verarbeiten, oft unzureichend geschützt sind und somit ein hohes Sicherheitsrisiko für Unternehmen darstellen. Die Studie empfiehlt ein konsequentes Risikomanagement, um wichtige Schwachstellen in der externen Cyber-Angriffsfläche zu identifizieren und zu beheben. Der Report kann hier angefordert werden.


SAS-Studie: Sicherheitsabfragen auf Websites kein Hindernis für Verbraucher

Die Studie von SAS zeigt, dass Sicherheitsabfragen auf Websites für deutsche Verbraucher kein Hindernis darstellen. 56 Prozent stören Sicherheitsabfragen auf Websites nicht, mehr als jeder Zweite findet es sogar positiv. Mehr dazu gäbe es hier im etwas unübersichtlichen “Fraud-Dashboard”.


Endian präsentiert neues IoT-Security-Gateway im Hinblick auf NIS2-Richtlinie

Endian hat ein neues IoT-Security-Gateway, das Endian 4i Edge XL, vorgestellt. Es kombiniert starke Rechenleistung mit Energieeffizienz und IT-Sicherheit und ist optimiert für Docker und Edge Computing. Es bietet erhöhten Arbeitsspeicher und erweiterten Onboard-Speicher für komplexe Analysen und Datenspeicherung. Das Gateway ist konform mit der NIS2-Richtlinie und der IEC 62443. Mehr…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert