STRATEGIE16. April 2025

125 Millionen Euro: Ratepay baut Marktposition aus

tanaonte / Bigstock

Ratepay, ein europaweites Unternehmen für Buy-Now-Pay-Later-Zahlungslösungen (BNPL), hat mit der UniCredit Bank eine Verbriefungstransaktion in Höhe von 125 Millionen Euro abgeschlossen. Damit will es seine Marktposition als BNPL-Anbieter weiter ausbauen.

Im Rahmen der Vereinbarung werde Ratepay künftig einen Großteil seines BNPL-Portfolios rollierend an ein Verbriefungsvehikel veräußern. Dieses werde von UniCredit als vorrangigem Kreditgeber finanziert. Die Transaktion sei so konzipiert, dass sie Ratepay ein robustes und skalierbares Finanzierungsinstrument für das dynamisch wachsende BNPL-Geschäft in Deutschland und Österreich bietet.

Transaktion passt zur strategischen Ausrichtung von Ratepay

Der Rechnungskauf ist laut Angaben von Ratepay die zweitstärkste Zahlungsmethode im DACH-Markt. Jeder vierte Verbraucher bezahle beim Online-Shopping per Rechnung. Rechnungskauf erhöhe die Zahlungssicherheit und den Komfort für Käufer. Gleichzeitig steigere diese Zahlungsmethode die Conversionsraten, die durchschnittliche Warenkorbgröße sowie den Cashflow von Händlern.

Neben der Unterstützung der Wachstumsambitionen im Bereich BNPL-Rechnungskauf, füge sich die Transaktion ideal in die strategische Ausrichtung des Unternehmens ein. Das Einkaufserlebnis für Händler und Verbraucher werde dadurch kontinuierlich verbessert.

Ratepay

Unser Ziel ist es, Händlern und ihren Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Mit UniCredit haben wir einen starken Partner gefunden, der unsere Position als einer der führenden Buy-Now-Pay-Later-Anbieter stärkt. So können wir schnelle Auszahlungen an unsere Händler gewährleisten und ihre Liquidität und Effizienz steigern – während Verbraucher bequem später bezahlen können.“

Sabrina Flunkert-Glinzer, CEO Ratepay

Diese Leuchtturmfinanzierung im BNPL-Segment sei ein zentraler Bestandteil von Ratepays Wachstumsambitionen. Ratepay (Website) gehört eigenen Angaben zufolge seit 2021 zur Nexi Gruppe, einem europäischen PayTech-Unternehmen. Spezialisiert auf die Zahlarten Rechnungskauf und Lastschrift, ermögliche Ratepay E-Commerce-Händlern und deren Kunden einen reibungslosen und sicheren Kaufprozess. Der Fokus auf White-Label erlaube es Händlern, Kontrolle über Kundendaten und -kommunikation zu behalten und die eigene Marke auch im Bezahlprozess in den Fokus zu stellen.

Wir freuen uns, diese Transaktion strukturiert zu haben, die unseren Kunden in seinen strategischen Vorhaben im wachsenden BNPL-Markt unterstützt. Die Transaktion erfüllt die Kriterien für eine einfache, transparente und standardisierte (STS) Verbriefung. Sie zeigt eindrucksvoll die Stärke der Verbriefung als Finanzierungsinstrument für innovative und wachstumsstarke Geschäftsmodelle und unterstreicht UniCredits Expertise im Bereich Asset Backed Financing.”

Stefan Leipold, Head of Securitisation & Asset Backed Solutions bei UniCredit Deutschlanddw

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