GAMIFICATION5. September 2024

Sprich mit Deinem “Zukunfts-Ich”: Werben mit netter KI-Spielerei für die Altersvorsorge

KI-Spielerei mit ernstem Hintergrund - Altersvorsorge sollte man nicht auf die lange Bank schieben
https://www.triffdeinezukunft.de/chatbot

Man kann KI bierernst nehmen … oder auch mal spielerisch. Kundinnen und Kunden von Sparkassen sowie alle Interessierten haben jetzt die Gelegenheit, sich mit ihrem vermeintlichen Zukunfts-Ich auszutauschen – über die Altersvorsorge. Klar: Keine fachliche Beratung – aber eine optisch schick gemacht KI-Spielerei mit ernstem Hintergrund.

Webcam an, Knopfdruck auf der Website www.triffdeinezukunft.de und schon blickt man am Bildschirm dem gealterten “Ich” in die Augen, das zum Gespräch auffordert. Das Zukunfts-Ich möchte einem dabei sanft zum Gespräch mit menschlichen Beratern überreden – über die Altersvorsorge. Die nette KI-Spielerei (ein klassischer Fall von Gamification) soll das Bewusstsein schärfen und den Bedarf einer Altersvorsorgeberatung zeigen. Das macht der Chatbot auch ‑ auch wenn er sich natürlich leicht austricksen lässt und dann gerne ein Rezept für Cupcakes liefert. Aber: So geht eine leichte und neugierig machende Kundenansprache. Umgesetzt wurde es per GPT4o-API (OpenAI).

Altersvorsorge wird sträflich unterschätzt

Wie wichtig frühzeitige Altersvorsorge ist, zeigen zuletzt die Ergebnisse der repräsentativen HDI Rentner-Studie: Danach gaben 81 Prozent der befragten Rentnerinnen und Rentner an, sich im Ruhestand weniger leisten zu können als erwartet. Rückblickend würden 61 Prozent der Befragten mehr vorsorgen, als sie es während des Berufslebens getan haben. Obwohl den meisten Menschen bewusst ist, dass sie für ihren Ruhestand vorsorgen müssen, schieben es viele eine lange Zeit vor sich her. Der Grund: Es ist im derzeitigen Alltag schlichtweg nicht relevant – es liegt also noch zu weit in der Zukunft. Zudem ist die Rente zu abstrakt, um sich ernsthaft damit zu beschäftigen.

Evi Popp, Mitglied des Vorstands der neue leben Lebensversicherung
Neue leben Lebensversicherung

Die Gründe, die Menschen daran hindern, rechtzeitig für das Alter vorzusorgen, sind vielfältig und auch nachvollziehbar. Da sie auf diese Weise aber ein existenzielles Thema ausblenden, ist es unser Ansporn, Altersvorsorge erlebbar zu machen und die Notwendigkeit ins Bewusstsein zu rücken. Mithilfe neuester technischer Möglichkeiten holen wir die Zukunft in die Gegenwart und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden mit einer KI-basierten hochpersonalisierten Anwendung, mit ihrem Zukunfts-Ich über das Thema zu sprechen. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen der Kunden in den Filialen unserer Sparkassenpartner.“

Evi Popp, Mitglied des Vorstands der neue leben Lebensversicherung

Ausprobieren lässt sich das “Zukunfts-Ich” hier.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert