Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN27. Januar 2016

Finanzierungsmonitor: Mittel­ständische Unternehmen entdecken die Vorzüge der Fintechs

kabby/bigstock.com
kabby/bigstock.com

Die deutschen Firmen öffnen sich den Fintechs, fand die TU Darmstadt heraus. So würden bereits drei von vier Mittelständlern erwägen, kurzfristige Kredite für das laufende Geschäft künftig über Online-Plattformen abzuwickeln. Voraussetzung: Die neuen Anbieter müssen günstiger und un­kom­pli­zierter arbeiten als traditionelle Kreditinstitute. Dies sind Ergebnisse des erstmals erhobenen „Finanzierungsmonitors 2016“ von creditshelf zusammen mit der TU Darmstadt.

creditshelf
creditshelf
Vor allem die fehlende Flexibilität bei der Kreditgestaltung – gerade bei kurzfristigen Finanzierungen – sorgt bei den Firmen für Unmut. „Wie unsere Studie zeigt, wünschen sich beispielsweise zwei von drei Mittelständlern zur Finanzierung ihres laufenden Geschäfts Kredite ohne eine Besicherung“, sagt Prof. Dr. Dirk Schiereck von der TU Darmstadt, der die Untersuchung wissenschaftlich begleitet hat.

TU Darmstadt
TU Darmstadt

Bei vielen Banken stoßen die Finanzverantwortlichen mit diesem Thema allerdings in der Regel auf taube Ohren.“

Prof. Dr. Dirk Schiereck von der TU Darmstadt

Laut dem „Finanzierungsmonitor 2016“ muss mehr als jedes zweite mittelständische Unternehmen mehr als ein Drittel seiner Betriebsmittelkredite derzeit mit Sicherheiten unterlegen. Jede zehnte Firma muss aktuell sogar für mehr als zwei Drittel seiner kurzfristigen Finanzierungen Sicherheiten stellen. Die wichtigsten Gründe: Entweder bestehen die Geldgeber darauf (86 Prozent) oder die unbesicherten Kredite sind den Mittelständlern schlichtweg zu teuer (77 Prozent).

creditshelf Geschäftsführer Dr. Tim Thabecreditshelf
creditshelf Geschäftsführer Dr. Tim Thabecreditshelf

FinTechs nutzen die Banken-Lücke und bieten Banken Lösungen an

Im Gegensatz zu den traditionellen Kreditinstituten sei es für Online-Kreditplattformen hingegen leichter möglich, den mittelständischen Unternehmen auch unbesicherte Kredite zu tragfähigen Konditionen anzubieten. „Bei einigen Finanzierungen wurden wir schon von den Banken selbst für ihre Kunden mit ins Boot geholt“, so creditshelf-Geschäftsführer Dr. Tim Thabe, der sein Fintech-Angebot nicht als Konkurrenz zum klassischen Bankkredit sieht, sondern als eine sinnvolle Ergänzung.

Dass es sich lohnen kann, nach einer alternativen unbesicherten Finanzierung zu suchen, zeigt das Beispiel Keller Sports, ein in Europa führender Online-Shop für Sportbedarf.

creditshelf
creditshelf

„Wir konnten auf diesem Wege unsere Lieferanten im Weihnachtsgeschäft schnell bezahlen und damit den Skonto ausnutzen. Das hat uns bei der Finanzierung Kostenvorteile in Höhe von 60 Prozent beschert“, sagt Geschäftsführer Jakob Keller, der – auch hier ein echter Fintech-Vorreiter – von seiner Hausbank auf die ergänzende Möglichkeit zur unbesicherten Finanzierung über creditshelf hingewiesen worden war.

Über die Studie

Der „Finanzierungsmonitor 2016 – Kurzfristige Kredite im deutschen Mittelstand“ “beruht auf einer Befragung des digitalen Kreditmarktplatzes creditshelf (www.creditshelf.com). Insgesamt 106 Finanzentscheider aus mittelständischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen nahmen Ende 2015 daran teil. Die Studie wurde wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Dirk Schiereck (TU Darmstadt, Fachgebiet Unternehmensfinanzierung).

Die Studie kann bei info@creditshelf.com angefordert werden.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert